Einzelansicht

3D-Druck im Handwerk eine vielversprechende Kombination?

Foto: Völpel

Unter dem Titel "3D-Druck und Handwerk: Eine vielversprechende Kombination?“ ging das Deutsche Handwerksinstitut in einer Online-Tagung der Frage nach, welche Potenziale und Herausforderungen additive Fertigungsverfahren für das Handwerk bereithalten. Etwa 150 Teilnehmer aus verschiedenen Handwerksbranchen, Wissenschaft und Politik nahmen an der Tagung teil.

Es wurde deutlich, dass die Kombination von 3D-Druck und Handwerk vielversprechende Möglichkeiten bietet, aber auch eine gewisse Anpassung und Weiterbildung erfordert. Die Tagung hat gezeigt, dass das Handwerk bereit ist, sich mit dieser Technologie auseinanderzusetzen und sie in seine Arbeitsprozesse zu integrieren.

In vier Fachvorträgen wurden die aktuellen Entwicklungen, Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle des 3D-Drucks im Handwerk vorgestellt. Anschließend diskutierten die Referenten und das Publikum in einer virtuellen Podiumsrunde über die Chancen und Risiken der Technologie für das Handwerk. Die Tagung zeigte, dass der 3D-Druck im Handwerk bereits vielfältig eingesetzt wird, jedoch auch noch viele offene Fragen und Herausforderungen mit sich bringt.