Einzelansicht

Fahrplan zum Wärmepumpenhochlauf: ZVSHK mit Anpassungen im Sinne des SHK-Handwerks

(Foto: ZVSHK)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat den aktualisierten Fahrplan für 2023 zum Wärmepumpenhochlauf veröffentlicht.

Mit einem breiten Bündnis aus Wirtschaft, Industrie, Handwerk, Forschung, Wissenschaft und den Gewerkschaften startete bereits im vergangenen Jahr die Wärmepumpenoffensive. Ziel des Fahrplans ist es, einen Überblick zu geben und branchenübergreifende Dialogprozesse anzustoßen. Die gelisteten Vorhaben, Maßnahmen und Instrumente sind nach der Urheberschaft geclustert.

Der Zentralverband SHK hat noch auf Anpassungen im Sinne des SHK-Handwerks gedrungen. So wurden die Vorschläge zu Teilqualifizierungen und verkürzten Ausbildungsangeboten zunächst gestrichen. Gleichwohl wird der politische Druck diesbezüglich hoch bleiben, zumal andere Gewerke und Institutionen sich dies für den Anlagenmechaniker SHK wünschen.

Ab April 2023 ist der Start der "Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe" (BAW) zur kurzfristigen Weiterqualifizierung von Fachkräften zum Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden angekündigt.

Der komplette Fahrplan befindet sich unter folgendem Link:

www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/20230215-fahrplan-wp-hochlauf-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=6