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ISH: vier aktuelle Trends im Sanitärbereich

(Foto: FAR/VDS)

Demografie, Klima, Urbanisierung und Lifestyle haben einen direkten Einfluss auf die Entwicklung der Sanitärbranche. Sie führen dazu, dass ganzheitliche Badplanung zukünftig den Bereichen Sustainable, Tiny, Wellbeing und Emotion mehr Bedeutung beimisst.

Sustainable, also Nachhaltigkeit wird zukünftig bei der Auswahl der ressourcenschonenden Produkte und der Wahl der Materialien wichtiger, aber auch im Design spiegelt sich Naturverbundenheit wider.

Auch dem vermehrten Wunsch auf kleinen („tiny“) Grundrissen höchsten Komfortansprüchen gerecht zu werden, wird zukünftig Rechnung getragen.

Wellbeing als Lifestyle-Trend sucht nicht nur Entspannung, sondern sinnstiftende Aktivitäten, welche die Zufriedenheit steigern und glückbringend sind. So wird das Bad zu einem individuellen Platz für gesundheitsfördernde Aktivitäten.

Was auf lange Sicht von der Badgestaltung bleibt, ist das Raumgefühl durch das Design. Denn auch wenn Hightech zu Beginn noch faszinierend ist, wird sie schnell wieder Mittel zum Zweck. Zumal die Technik selbst meist hinter der Wand verschwindet. Hingegen bleibt die emotionale Badgestaltung durch Farbe, Licht, Sinnlichkeit bestehen.

Mehr zu den genannten vier Trends finden Sie bei Pop up my Bathroom, einer Initiative der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und der Messe Frankfurt zur ISH: www.pop-up-my-bathroom.de/de/home.php  

Sich diese Lösungen live anschauen, können Interessierte auf der Weltleitmesse ISH vom 13.-17. März 2023 in Frankfurt. Mehr Infos zur Messe: https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/handwerk.html